Alltägliche Spannungen in einer Beziehung und Ehe

altes EhepaarWenn eine Beziehung die kleinen Alltagsstreitigkeiten übersteht, kann man zusammen alt werden

Spannungen und problematische Phasen treten irgendwann einmal in jeder Beziehung auf. Auch wenn die Partner sich am Anfang ihrer Beziehung als Traumpartner ansehen, kann sich nach gewisser Zeit zeigen, dass es Bereiche im Leben gibt, die nicht optimal miteinander harmonieren. Eheprobleme oder Spannungen im Alltag entwickeln sich meistens schleichend und können ernsthafte Krisen hervorrufen. Die Gründe dabei sind sehr vielfältig, es besteht jedoch immer eine Chance zur Problemlösung.

Zwei individuelle Personen – viele Probleme in Ehen/Beziehungen

Es wird allerdings problematisch, wenn beide Partner nicht in der Lage sind, diese konstruktiv (sinnvoll/fördernd) zu lösen. Die Ursachen für Spannungen in Beziehungen können sehr unterschiedlich sein. Neben verschiedenen Interessen zur direkten Nähe, Eifersucht oder unterschiedlichen Einstellungen zum Geld, sind es oft Probleme mit Schwiegereltern/Eltern oder Kindern die eine Krise begünstigen. Allerdings ist auch Routine ein wichtiger Grund für Streitigkeiten.

Um diese oder andere Konflikte zu entschärfen, müssen sich Partner/Ehepartner auf Kompromisse einlassen. Die Verantwortung darf keinesfalls nur auf einem Partner lasten. Extrem hohe oder falsche Erwartungen an den Anderen behindern jedoch oft die Konfliktlösung. Konsequentes Schweigen kann Eheprobleme nun gar nicht lösen. Sind keine Gespräche möglich, sollte derjenige, dem die Spannungen zuerst auffallen, eigenständig aktiv werden. Dies gilt im Besonderen für solche, die Langeweile oder Routine hervorrufen.

Problemlösungen werden oft behindert

Kommunikation lässt sich jedoch gemeinsam erlernen. Ein Partner kann zum Beispiel gezielt nach den Ursachen des Konflikts fragen und weshalb der Andere seine Einstellung oder feste Meinung beibehält. Dauerhafter und lautstarker Streit, der mit Respektlosigkeiten einhergeht, ist für sämtliche Personen eine äußerst starke Belastung. Genauso schlimm ist es allerdings, wenn sich beide Partner ganz anschweigen. Speziell dann, wenn ein Partner diese Schweigsamkeit sozusagen als Rache oder Strafe einsetzt. Hier handelt es sich bereits um emotionale Erpressung! Derartiges Verhalten beseitigt nie Probleme in einer Beziehung/Ehe.

Eifersucht – ein Problem in vielen Ehen/Beziehungen

Ein ebenfalls sehr häufiges Problem in Beziehungen/Ehen ist Eifersucht. Letztere entsteht dadurch, dass ein Partner extreme Angst verspürt, die Liebe und Zuwendung des Anderen zu verlieren. Übersteigerte Eifersucht ist jedoch meistens ein Anzeichen von mangelndem Selbstwertgefühl. Neben dem Rivalen/der Rivalin ist oft das Hobby oder einfach ein anderer Interessenbereich des/der anderen Auslöser für zermürbende Eifersucht. Leichte Eifersüchteleien sind dagegen durchaus normal. Krankhafte Eifersucht wirkt sich auf alle Beteiligten schädlich aus und führt fast immer zu schwerwiegenden Problemen.

Weitere Gründe für Konflikte in einer Partnerschaft

Oft ist der Wunsch nach intensiver Nähe ein Problem in Beziehungen. Manche Personen suchen stets emotionale Nähe, um sich in der Partnerschaft sicher zu fühlen. Andere sind wiederum zufrieden, wenn eine gewisse Distanz bestehen bleibt. Diese unterschiedlichen Bedürfnisse können durchaus zum Konflikt werden. Auch das heikle Thema Geld ist oft eine Ursache für Paarprobleme, besonders dann, wenn ein Partner vom anderen abhängig ist.

Häuslich Ordnung ist ebenfalls ein häufiges Streitthema. Manchmal treffen zwei sehr unterschiedliche Personen aufeinander, die über verschiedene Maßstäbe zur Ordnung verfügen. Wer sich nun gar nicht einigen kann, sollte überlegen, ob eine Paarberatung sinnvoll ist. Dort wird vermittelt, wie Paare wieder konstruktiv/sinnvoll miteinander kommunizieren können, um so ihre Probleme friedlich zu lösen.